Quiz mit japanischen Emoticons

Die Smileys aus dem Land des Lächelns

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zu den europäischen und us-amerikansichen Standard-Emoticons: Ihr müsst euch nicht zur Seite neigen, um ein Lächeln geschenkt zu bekommen (^_^). Wer testen möchte, ob er die japanischen Emoticon-Nachrichten versteht, kann sich hier ausprobieren …

In Japan wird bei der Darstellung der Emoticons der Fokus besonders auf die Augen gelegt. Die allgemein zurückhaltende Mimik erfordert einen tieferen Blick in diese, um die wahren Gefühle abzulesen. Die Gesichtsabgrenzung ergibt sich durch die Klammern, allerdings können die auch weggelassen werden: (^_^) wird zu ^_^. Um den Ausdruck zu steigern, werden die Zeichen in die Länge gezogen: ^________^ zeigt ein breites Grinsen.

Nach dieser kurzen Einführung könnt ihr nun selbst ausprobieren, wie gut ihr euch in Japan mit Emoticons verständigen könnt.

Los geht’s mit Frage 1

Was möchte uns dieser Emoticon mitteilen?

Japanische Emoticons01

a) Hurra! Mit den Armen jubeln und lachen.

b) Gäääähn! Ich bin so müde!

Advertisements